Radsport

Willkommen bei der Radsportabteilung.

nachfolgend finden Sie Informationen über uns.

Wir bieten die Sportarten Radtourenfahren (RTF), Radball und Dirtbike an.

Zur Homepage
  • Radtourenfahren (RTF)

Das Radtourenfahren ist die Meistbekannte und die am weit verbreitete Form des Radsports. Auf den Veranstaltungen kann mit Rennrädern, Mountainbikes oder Tourenrädern je nach Trainingsstand Strecken von 42 km, 77 km, 110 km oder 150 km gefahren werden. Es gibt die Möglichkeit alleine oder in der Gruppe zu fahren. Anders als beim Radrennen geht es nicht um Zeit sondern um die Strecke.
    Wir bieten je nach Trainingsstand vier verschiedene Trainingsgruppen an.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage.

Wir bieten je nach Trainingsstand vier verschiedene Trainingsgruppen an.

• Radball

Radball ist ein Mannschaftssport, der in Turnhallen gespielt wird. Eine Mannschaft besteht aus zwei Spielern, die mit Spezialfahrrädern den Ball schießen und versuchen den Gegner auszuspielen. Die Radballräder sind nicht mit normalen Fahrrädern zu vergleichen. Der Lenker ist anders, um den Ball zu schießen, es gibt keinen Leerlauf, damit man auf dem Fahrrad stehenbleiben und Rückwärtsfahren kann.
    Trainiert wird in der Turnhalle der Kopernikusschule.

• Dirtbike

Dirtbike wir in Dirtparks gefahren. Als Dirtpark bezeichnet man im Allgemeinen eine Anlage, auf der sich mehrere Erdhügel befinden, die zu Sprüngen und fixen Strecken angelegt sind. Befahren wird solch ein Dirtpark normalerweise mit einem Mountainbike (Dirtbike) oder einem BMX.
    Unser Dirtpark befindet sich auf am Jahnsportgelände.

• Ansprechpartner

Rainer Niemeyer

• Mitgliedsbeiträge

Unsere Mitgliedsbeiträge werden halbjährlich zum 01.02 und 01.09. fällig.

Kinder (bis 14 Jahre) 15,00€
    Jugendliche (von 14 bis 18 Jahre) 18,50€
    Erwachsene 23,00€
    Familien 25,00€ - 50,00€, nach Alter und Anzahl. Genaue Preise auf unserer Homepage